Öl auf Gewässer

Um 17:01 Uhr wurden die Feuerwehren Barthelmesaurach und Günzersreuth-Albersreuth aufgrund eines Ölteppichs auf einem Gewässer alarmiert. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um Bio-Öl, das von Buckenmühle aus stromabwärts auf der Aurach trieb.

Vertreten waren Barthelmesaurach, Günzersreuth-Albersreuth, Rohr, Kammerstein, Schwabach und Windsbach, die mit mehreren Ölsperren der Lage Herr wurden. So waren Feuerwehrmänner und -frauen in Buckenmühle, zwischen Buckenmühle und Rudelsdorf, in Rudelsdorf, sowie am Dorfplatz in Barthelmesaurach vertreten.

Feuertaufe für unseren Anhänger

Für den am Weihnachtsmarkt in Barthelmesaurach erstmals öffentlich präsentierten Anhänger war dieser Einsatz die Feuertaufe. Er wurde zum Ausleuchten der Ölsperre in Rudelsdorf genutzt. Mit dem Fahrzeug „Florian Barthelmesaurach 50/1“ – besser bekannt als „der Transporter“ – legten wir während dieses Einsatzes insgesamt 42 Kilometer zurück. Zahlreiche Versorgungsfahrten von und zum Feuerwehrhaus, Personal- und Materialtransporte unterstreichten erneut die Wichtigkeit dieses Fahrzeuges.